Header November

Karl-Heinz Knebel

Karl-Heinz Knebel, Heilpraktiker für Psychotherapie,
Atem-, Stimm- und Bewegungspädagagoge (nach Elsa Gindler),
Tai Ji Quan- und Qi Gong Lehrer

"Ich lebte längere Zeit in einer Gemeinschaft in den Rocky Mountains in Colorado bei meinem ersten psychotherapeutischen und spirituellen Lehrer Gia Fu Feng. Durch ihn lernte ich viel über gruppendynamische Prozesse, über mich selbst und über das Eingebunden sein in eine wilde, manchmal unberechenbare und überwältigende Natur.

Sehr geprägt wurde ich durch meine Erfahrungen in der psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb, aufgebaut und geleitet von Dr. Walther Lechler, der diese Klinik eine"Lebensschule "nannte, die sich im Kern auf eine therapeutische Lehr/Lerngemeinschaft stützte und deren spiritueller Hintergrund seine Erfahrungen mit den AA (Anonyme Alkoholiker) und dem 12 Stufen (-Schritte) Programm war. Dr. Walther Lechler wurde ein väterlicher Freund und Mentor und ich hatte das Glück, ihn in seinen letzten zehn Lebensjahren begleiten und betreuen zu dürfen. Alle Bücher der Welt können mir nicht vermitteln, was ich durch und mit diesem Menschen an Lebensweisheit und Lebenserfahrung mitbekommen habe.

Eine weitere, mein Leben erfassende Erfahrung war und ist die "Kultivierung der Stille" in mir. Ich begriff, dass es in meinem Leben auch darauf ankam, immer wieder eine Balance zwischen meiner vita activa und vita contemplativa herzustellen. Was nicht immer gelang und gelingt, aber ich weiss um meine Wege dorthin. Es bedarf einer liebevollen Disziplin und Bereitschaft dazu."

 

28. November, 18.00 h
  • Dir hat das Interview gefallen?
  • Du möchtest gerne dieses Interview und auch alle anderen in Ruhe und jederzeit wiederholt anschauen?
Dann haben wir ein ganz besonderes Angebot für Dich!
Die Kongress-Aufzeichnung 2018
Alle Interviews als Videos und Audios plus zahlreiche Extras der Referenten.

Schreibe uns Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright 2018 Seelischgesund-Kongress: Alle Rechte vorbehalten