Header November

Christian Bollmann

CHRISTIAN BOLLMANN, Jahrgang 1949, hat an der Musikhochschule Köln studiert. Seine Erfahrungen gehen von der Europäischen Klassischen Musik über Jazz und Minimal zur neuen Musik und schließen ethnologische Einflüsse unterschiedlicher Kulturen ein. Seit 1972 ist die musikalische Arbeit mit Obertongesang zu einem Schwerpunkt seiner vielseitigen Arbeit geworden. Seine “Neue Meditative Musik” ist eine Musik zum Lauschen und ist den alten Prinzipien der Harmonie der Sphären und dem Lobpreis des Geistes der Schöpfung verbunden.

Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Obertonchor konzertierte er unter anderem im Kölner Dom, dem Aachener Dom, in verschiedenen Höhlen, Klöstern, Museen, Kongressen und auf der Expo 2000 in Hannover. Er ist Gründer und Leiter des Obertonchores und lebt als freischaffender Musiker und Komponist im Oberbergischen bei Köln.


Christian Bollmann steht für innovative Stimmkultur und kreativen Ausdruck archaischer und neuer Blasinstrumente. Mit seiner neuen meditativen Musik setzt er einen bewussten Kontrapunkt zu den Hörgewohnheiten der Klassik und des Mainstream unserer Zeit. Er arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist, Ensembleleiter, Obertonsänger und Multi-instrumentalist, Erfinder (Bodyboxes, Aquaphone, KlangUniversum) Autor und Produzent an verschiedenen Projekten u.a. zur Erkundung der Heilkraft von Klang und Stimme. Er hat 24 CDs mit eigenen Kompositionen veröffentlicht. Zusammen mit seiner Partnerin Jutta Reichardt (Ärztin für Naturheilverfahren und Psychotherapie) leitet er die Jahresgruppe Klang-Heil-Kunst am Benediktushof Holzkirchen. Er konzertiert und lehrt weltweit.

01. Dezember, 18.00 h

CD´s von Christian Bollmann

  • Dir hat das Interview gefallen?
  • Du möchtest gerne dieses Interview und auch alle anderen in Ruhe und jederzeit wiederholt anschauen?
Dann haben wir ein ganz besonderes Angebot für Dich!
Die Kongress-Aufzeichnung 2018
Alle Interviews als Videos und Audios plus zahlreiche Extras der Referenten.

Schreibe uns Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright 2018 Seelischgesund-Kongress: Alle Rechte vorbehalten